Körperorientierte Heilangebote

Traumaforschung

Was Bindungstrauma mit uns macht ist wichtig zu verstehen!

Ich hoffe mit meinen Erklärungen auf den vorhergehenden Seiten ist die Hartnäckigkeit von Traumafolgestörungen deutlich geworden:

1. Überlebensstrategien als Reaktion auf Trigger, die an die traumatische Situation erinnern, laufen über das autonome Nervensystem, sodass Reflektion als Zwischenschritt nicht vorgesehen ist. Dieser muss mühsam wieder erlernt werden.

2. Ungünstige, tiefsitzende Selbstidentifikationen bieten dem traumatisierten Menschen Sicherheit: Die Frage: "Wer bin ich, wenn mein Leben leicht und glücklich verläuft?" ist noch irritierend und ungewohnt.

3. Süchtig machende Hormonausschüttungen im Körper befeuern den unglücklichen Trauma-Kreislauf.

Trauma(heilung) ist komplex & individuell, Trauma-Forschung & Entwicklung von Heilmethoden nicht abgeschlossen

Mehr und mehr fließen Forschungsergebnisse von unterschiedlichen Professionen zusammen, wie der Mensch Emotionen erlebt und kontrolliert: PsychologInnen untersuchen klassischerweise den Menschen und das Zusammenspiel des Egobewusstseins mit dem Handeln, NeurologInnen erforschen Gehirnaktivitäten in unterschiedlichen "Seinszuständen", PsychobiologInnen wissen um die chemischen Substanzen, die vom Gehirn und Körper erzeugt und übermittelt werden etc..

Aus diesem komplexen Wissen haben sich verschiedenste Heilmethoden entwickelt, um traumatisierten Menschen vom festsitzenden Leiden zu befreien. Es gibt also eine ganze Reihe von sinnvollen Ansätzen zur Traumaheilung, die sich auf Beobachtung des beschriebenen Verhaltens, die neuronalen Veränderungen des Gehirns und die Polyvagaltheorie, den körperlichen Auswirkungen hinsichtlich der Hormonproduktion und Körper-Spannungen beziehen.

In den letzten Jahren finden körperorientierte Methoden zur Traumaheilung, wie "SE" (Somatic Experiencing) und "NARM" (Neuro Affektive Relation Modell) immer mehr Anklang. Trauma sitzt im Körper und Körper und Geist wirken zusammen. Es hat sich  gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist, den Körper zur Traumaheilung mit einzubeziehen.

ZITTERN ATMEN SINGEN... Den Trauma-Kreislauf unterbrechen!!

Ich habe für mich selbst drei Körperheilmethoden entdeckt, die helfen, traumatisch bedingte Spannung im Körper abzubauen (Neurogenes Zittern), tiefsitzende Gefühle in´s Fließen zu bringen (Atemmeditation Quantum Light Breath) und Verbindung mit/Freude in mir - und damit auch mit anderen zu erleben (Heilungssingen/Tönen). Alle drei Methoden beinhalten diese Wirkungen - ich persönlich erlebe nur den Schwerpunkt der Wirkungen entsprechend unterschiedlich. 

Das Singen ist eine große Leidenschaft von mir. Seit 2022 biete ich regelmäßig gemeinsame verbindende Nachmittage oder Abende an, zu denen gemeinsam getönt und gesungen wird. Seit Sommer 2023 kombiniere ich dieses Angebot mit den beiden anderen Heilmethoden: dem Neurogenen Zittern und dem Atmen.