PAARTHERAPEUTISCHE BEGLEITUNG

Vom Kampf zur (Selbst-)Liebe

Mit dem (Ehe-)Partner/der (Ehe-)Partnerin wachsen

 

Abhängig von unseren (frühen) Erfahrungen, die uns in unserem Selbstempfinden unterschiedlich beeinflusst, finden wir uns mit unseren Mitmenschen und insbesondere mit unserer/unserem nahen Liebes-PartnerIn möglicherweise in einem unterschiedlich starken Überlebens-/ "Liebes"-Kampf wieder.

Doch selbst, wenn wir unter idealen Bedingungen, die es nicht gibt (!), groß geworden wären, 

sind wir mit individuellen und letztlich der sterblichen Begrenzung ausgesetzt. 

Mir scheint, dass wir Menschen die Tendenz haben, die unterschiedlichsten Auswege zu suchen, um dem Schmerz und der Angst, die diese Grenzen mit sich bringen, zu entkommen! 

Doch unsere innewohnende Sehnsucht führt und formt uns - auf diesem Weg entkommen wir der Liebe nicht.

Beziehungsfähigkeit

Im Gegenüber lernen wir uns selbst als Menschen kennen und zwar mit dem, was wir in uns bereits annehmen 

und mit dem, was wir in uns noch nicht sehen und leben. 

Letztere Seiten sind möglicherweise die Seiten, an denen wir uns im Gegenüber reiben.  Manchmal fühlen wir uns von  diesen zunächst angezogen, später kritisieren und wehren sie ab. Wenn wir kämpfen, führen wir nicht selten eigentlich einen Kampf gegen uns.. bzw. das, was eigentlich in uns lebendig werden möchte.

Während unseres Lebens treffen wir immer wieder auf Menschen, die uns auf unsere Entwicklungspunkte hinweisen und an der Stelle herausfordern. Wenn wir das bemerken, lohnt es sich, innezuhalten.

Nicht selten finden sich Paare/PartnerInnen in meiner Praxis, denen dieses Innehalten kaum möglich ist.

Im Streit reagieren sie, als ginge es um Leben und Tod. Und genauso existenziell fühlt es sich an,

wenn Entwicklungs bzw. Bindungstrauma an Bord ist.

Für manche PartnerInnen kommt diese Erkenntnis sehr überraschend.

Vielleicht bezieht sich Ihre Enttäuschung, die sie im Konflikt mit Ihrem Ihrer Partner/Partnerin erleben, im Nachklang nicht nur auf diesen/diese? Vielleicht sind auch über Ihre eigenen überwältigen Gefühle und starken Reaktionen verwirrt und enttäuscht, da sie sich in den Streitsituationen nicht wieder erkennen und so nie sein wollten?  

Das Geschenk

Gelingt uns Begegnung an unseren Grenzen, weiten wir unsere SelbstLiebe. 

Gelingt uns dieser spannende Moment mit unserem Partner/unserer Partnerin, erwacht möglicherweise die sexuelle Anziehung erneut und schenkt uns tiefe Erfüllung. Liebende Sexualität betrachte ich als einen beglückenden Ausdruck gelebter Spiritualität.